Analhygiene

Die elementaren Regeln der Analhygiene aus Sicht des Proktologen

  1. Feuchttücher sind verboten

    Feuchttücher enthalten unzählige Inhaltsstoffe. Da die Tücher in der feuchten und warmen Tüte nicht im kürze voller Bakterien sein sollen, werden Konservierungsstoffe (i.d.R. Alkohole) zugefügt. Sie zerstören die natürliche Hautflora. Weiterhin besteht die Gefahr der, dass sich Allergien entwickeln und die ohnehin bestehenden analen Beschwerden hierdurch massiv verschlechtert werden.
  2. Nur mit Wasser waschen – keine Seife

    Ideal wäre es nach dem Stuhlgang den After mit Wasser abzuduschen. Die wenigsten haben zuhause ein Bidet oder eine Duschtoilette, die in anderen Ländern (v.a. in Japan) zu Alltag gehören.


Eigentlich komisch wenn man sich überlegt, was die abendländische Kultur in Sachen Analhygiene hervorgebracht hat:
Der Stuhlgang wird mit mehr oder weniger weichen Papiertüchern zwar abgewischt, dabei aber auch auf der Haut verschmiert.

Die moslemische Kultur lehrt schon seit Jahrhunderten die Reinigung mit Wasser. Was also tun wenn man kein Bidet oder ein modernes Dusch WC zur Hand hat?

Verschiedene Techniken kommen hier in Frage:

  • Duschen
  • Sitzen am Badewannenrand und Nutzen der Handbrause
  • Papiertaschentücher (… natürlich nicht parfümiert) und ein kl. Fläschchen mit Leitungswasser im Handgepäck

Seife zerstört wie Alkohol teilweise das Hautmilieu. Deshalb nur Wasser an den After!


Hier nun doch etwas Schleichwerbung ohne finanzielle Interessen unsererseits:

happypo®

Erhältlich bei vielen Drogeriemärkten (DM, Rossmann) für knapp 20€ oder unter happypo.de

Damit kann man die 2 Papiermethode perfekt durchführen.

  1. Erstes Papier zur vorsichtigen Grobreinigung
  2. Abduschen auf der "Kloschüssel" mit dem happypo® - ggf- 2. Füllung nötig
  3. Zweites Papier zum Abtrocknen - es soll nur noch Wasser am Papier sein

V.a. bei juckenden Problemen am After - dem Analekzem ist das schon die halbe Miete!

www.mybidet.de - funktioniert auch gut - nur im Internet erhältlich