Ultraschalluntersuchung Mast- und Enddarms (Endosonographie)

Ultraschalluntersuchungen

Uns steht ein modernes Noblus Ultraschallsystem der Fa. Hitachi -Aloka zur Verfügung. Das Gerät verfügt über eine Duplexeinheit, die die Messung und Darstellung von Blutfluss ermöglicht. Hierdurch kann u.a. die Unterscheidung von Blutgefäßen und anderen wichtigen Gewebestrukturen erleichtert werden. Im Afterbereich ist dies z.B. zur Differenzierung zwischen Lymphknoten und Blutgefäßen hilfreich.

Wir verfügen über einen Schallkopf (Curved 2-5 Mhz) zur Untersuchung des Bauchraumes bei Bauchbeschwerden oder zur Vor- oder zur Nachsorge bei Krebserkrankungen.

Ausserdem haben wir einen Schallkopf zur  360° Darstellung von Afterkanal und Mastdarm (hochauflösend mit 5-10 Mhz).

Mit nur 12mm ist dies der dünnste Schallkopf auf dem Markt, was die Untersuchung für Sie angenehmer macht. Hierdurch ist oft auch eine Untersuchung bei schmerzhaften Erkrankungen im Analbereich möglich.

Einsatzbereich

Die Ultraschalluntersuchung des Mastdarms und Afterkanals, die sog. Anale Endosonographie kommt bei Stuhlinkontinenz, analen Fisteln oder Abszessen und unklaren analen Schmerzen zum Einsatz. Außerdem wird die Endosonographie i.R. der Erstdiagnostik bei Mastdarm– und Afterkanalkrebs ggf. auch i.R. der Nachsorge eingesetzt.

Oftmals kann die Ursache der Beschwerden erst im Ultraschall aufgedeckt werden. So sieht man z.B. einen sehr schmerzhafter Abszeß zwischen den Schießmuskelanteilen (intersphinktär) nur im Ultraschall.

Eine Fistel im Ultraschallbild

Ein Polyp im Ultraschallbild

Bei vielen proktologischen Krankheitsbildern bietet erst der Ultraschall den entscheidenend Befund für die Festlegung der therapeutischen Strategie.

In den Händen des erfahrenen Untersuchers wird oft eine MRT Untersuchung mit langer Wartezeit auf den Termin überflüssig.