Mastdarmvorfall / Rektumprolaps

Der Mastdarm stülpt in sich selbst ein (sog. Intussuseption). Man kann sich das vereinfacht so vorstellen wie eine Socke, die über den Sockenbund umgekrempelt wird. Das innere wird also nach außen gekehrt. Im Extremfall hängt tatsächlich der Mastdarm (die Innenseite) aus dem After heraus. Das Erkrankungsspektrum reicht von einem reinen Schleimhautvorfall, bei dem nur die innerste Schicht des Mastdarmes die Bodenhaftung verliert bis zu o.g. glücklicherweise seltenem Extrem des äußeren Mastdarmvorfalles. In der Regel tritt ein Mastdarmvorfall bei Schwäche und Absinken des Beckenbodens auf.

Die Erkrankung wird in 3 Stadien oder Grade eingeteilt:

STADIUM I (1° Grades): Der Vorfall endet oberhalb des Afterkanals (Linea dentata)

STADIUM II (2° Grades): Der Vorfall tritt in den Afterkanal ein

STADIUM III (3° Grades): Der Vorfall tritt nach außennach D`Hoore).

Die Symptome dieser Erkrankung können leicht mit dem Hämorrhoidalleiden verwechselt werden. Druck und Nässe am After, Juckreiz, das Gefühl das auf Toilette etwas aus dem After schlüpft oder Blutungen sind typisch. Ganz ähnlich alsp woe bei vergrösserten Hämorrhoiden. Stuhlentleerungsstörungen können auftreten. Bei vollständigen Vorfall nach Aussen, besteht zusätzlich oft eine Stuhlinkontinenz.

Man geht davon aus, dass ein Vorfall, der bis in den Afterkanal reicht durch permanentes Aufdrücken den inneren Schließmuskel langfristig schädigt und hierdurch schleichend eine Stuhlinkontinenz verursachen kann.

Diagnose

Die Diagnose wird v.a. durch die klinische Untersuchung insb. die Enddarmspiegelung (Proktoskopie) gestellt. Hierbei kommt es sehr auf die Mitarbeit des Patienten an, der bei der Untersuchung auf Zuruf pressen muss.

Bei schweren Fällen wird eine Defäkographie durchgeführt, um die Therapieentscheidung zu erleichtern.

Je nach Schweregrad reicht das Behandlungsspektrum von der einfachen Abbindungsbehandlung (ähnlich wie bei Hämorrhoiden) über Operationen durch den After (S.T.A.R.R., Contour™ Transtar™ S.T.A.R.R., Altemeier Operation, Rehn Delorme Operation) bis zur OP mittels Bauchschnitt / Bauchspiegelung (Teilentfernung und Heben sowie Fixation des Mastdarmes; Resektionsrektopexie oder ventrale Rektopexie nach D`Hoore).