Operationen bei Hämorrhoiden "minimal-invasiv"

Sog. minimal-invasive Operationen für Hämorrhoiden kommen ohne (signifikante) Schnitte aus.

Der Begriff impliziert weniger Schmerzen und eine raschere Erholung. Nicht jede Hämorrhoide ist aber für ein solches Verfahren geeignet.

Im Folgenden beschreiben wir Ihnen die von uns angebotenen Verfahren:

DIE RAFAELO THERAPIE®

Mit der leckeren Raffaello® Kugel hat dieses Verfahren wenig zu tun.

Diese relativ neue Verfahren der Firma F Care Systems aus Belgien wird in der Region erstmalig von uns in Kooperation mit dem Winghofer Medicum angeboten. Der besondere Charme der Methode ist, dass sie in Lokalanästhesie mit nur geringen Schmerzen durchgeführt werden kann. Wir werden trotzdem eine Narkoseärztin / einen Narkosearzt dabei haben, um ggf., ähnlich wie bei der Darmspiegelung, eine Sedierung anbieten zu können.

Über ein durchsichtiges Kunstoffrohr (Proktoskop d.h. ein Instrument das Sie aus der Sprechstunde kennen) wird der Hämorrhoidenknoten mit einem Lokalanästhetikum unterspritz und von der darunterlegenden Muskelschicht abgehoben.

Über ein durchsichtiges Kunstoffrohr (Proktoskop d.h. ein Instrument das Sie aus der Sprechstunde kennen) wird der Hämorrhoidenknoten mit einem Lokalanästhetikum unterspritz und von der darunterlegenden Muskelschicht abgehoben.

Dann wird mit der Rafaelo® Sonde in die Hämorrhoide eingestochen. Dieser Stich an sich ist nicht schmerzhaft und würde bei den meisten Menschen keine Lokalanästhesie erforderlich machen. Dann wird die Sonde aktiviert und mittels Radiosfrequenzwellen das Hämporrhoidengewebe geschrumpft. Hierbei entsteht eine Temperatur von ca. 150°C. Das Polster aus Lokalanästhetikum dient nicht nur der Betäubung, sondern auch der Wärmeisolation.

Der ganze Hämorrhoidenknoten wird an mehren Stellen innen behandelt. Gespürt wird i.d.R. nur die Hitze – ggf. machen wir eine Pause und Kühlen das OP Areal. Entsprechend werden die übrigen Hämorrhoidenknoten in gleicher Weise behandelt.

Wann wird die RAFAELO THERAPIE® durchgeführt?

Bei mehreren (bis zu 3) Hämorrhoidalknoten II° – III° d.h. Knoten die austreten und bluten

Ambulant oder Stationär?
Bei gesetzlich versicherten Patienten wird der Eingriff initial nur stationär (d.h. mit 2 Übernachtungen) erfolgen. Aktuell laufen Verhandlungen mit einzelnen Kassen den Eingriff i.R. sog. Selektiv-verträge durchzuführen. Möglicherweise kann dann der Eingriff auch ambulant angeboten werden. Bei Privatpatienten kann der Eingriff ambulant oder stationär erfolgen.

LASERHÄMORRHOIDOPLASTIE® – LHP®

Auch bei diesem ebenfalls relativ neuen Verfahren der Firma biolitec biomedical technologies werden die Hämorrhoiden nicht weggeschnitten.

Durch 3mm große Schnitte am Rand des Afters wird eine Lasersonde unter der Analhaut in dem nach innen geschobenen Hämorroidenknoten platziert. Durch einen Pilotstrahl - letztlich Licht an der Sondenspitze) sieht der Operateur immer genau wo die Sonde im Gewebe liegt. Dann werden an ca 5-10 Stellen in der Hämorrhoide Laserimpulse angewandt. Die Energie des Laserlichtes wir v.a. von Wasser insb. also Blut  und Gewebewasser aufgenommen. Hämorrhoiden sind ja Blutgefäßknäuel und Blut besteht ja zur Hälfte aus Wasser (Wasser in den Blutzellen nicht mitgerechnet). Die Laserenergie lässt letztlich die Blutgefäße verkleben, dringt aber nie weiter als 3mm in das Gewebe ein. Ist die Läsersonde entfernt sieht der Operateur den geschrumpften Hämorrhoidenknoten. Falls dieser trotzdem noch weit nach unten bzw. aussen hängt wird zusätzlich eine Raffnaht angebracht (RAR „rectoanal repair“). Der o.g. Vorgang wird dann bei allen behandlungsbedürftigen Hämorrhoiden in gleicher Sitzung wiederholt. Das Verfahren ist minimal invasiv und die postoperativen Schmerzen sind gering.

Sind die Hämorrhoiden aber nicht mehr hineinschiebbar (Fachsprache: nicht reponibel) kommt dieses Verfahren nicht in Frage und es muss geschnitten werden (LigaSure® oder Miligan Morgan).

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Lasergenerator und LHP® Faser

Wann wird die Laserhämorrhoidoplastie® (LHP®) durchgeführt?

Bei mehreren Hämorrhoidalknoten, auch bei ringförmig um den Afterkanal angeordneten Knoten

Ambulant oder Stationär?
Der Eingriff wird nur stationär durchgeführt.

HAL – RAR® HämorrhoidenArterienLigatur – RectoAnal Repair

Bei dieser Operationsmethode der Fa. AMI GmbH aus Österreich wird jede behandlungsbedürftige Hämorrhoide einzeln innerhalb einer Operation therapiert. Es handelt sich um ein wenig invasives und sehr individualisiertes Therapiekonzept. In einem ersten Schritt wird mit einer Dopplersonde die größte Schlagader eines Hämorrhoidenknotens aufgesucht und durch eine Naht unterbunden  = HAL („Ligatur“ – nicht zu verwechseln mit der Hämorrhoidenligatur, wo Gewebe abgeschnürt wird). Hierdurch schrumpft der Hämorrhoidenknoten im Laufe einiger Wochen, da dessen Blutzufuhr gedrosselt wird. Ausserdem wird die Hämorrhoide, die durch die Sonde nach oben geschoben wurde gerafft und an der Darmwand festgenäht = RAR

Wann wird die HAL RAR durchgeführt?

Bei einem oder mehreren Hämorrhoidalknoten, auch bei ringförmig um den Afterkanal angeordneten Knoten. In den letzten Jahren haben wir dieses Verfahren weitgehend verlassen,

Ambulant oder Stationär?
Der Eingriff wird nur stationär durchgeführt.