Abbindung der Hämorrhoiden / Ligatur nach Barron

Bei vergrößerten Hämorrhoiden oder Mastdarmvorfall kann eine Abbindung mit kleinen Gummiringen erfolgen.

Nach etwa 3 Tagen (2-10) fällt das abgebundene Gewebe zusammen mit dem Ring meist unbemerkt ab.

Die entstandene innere Wunde verheilt innerhalb von ca. 3 Wochen. Es kann in dieser Zeit zu kleineren, harmlosen Blutabgängen kommen. Durch diese Behandlung werden Anteile der Hämorrhoiden oder vorfallendes Gewebe entfernt (etwa so groß wie eine kleine Kirsche)

In der Regel ist die Behandlung für Sie schmerzarm und wird im Rahmen einer Enddarmspiegelung (Proktoskopie) durchgeführt.

Gelegentlich ist die einmalige Einnahme eines Schmerzmittels (z.B. Ibuprofen ... kein Aspirin!) erforderlich, das wir Ihnen ggf. auch mitgeben oder rezeptieren.

Ihr Arzt wird in der Regel 2-4 solcher Behandlungen im Abstand von 6 Wochen durchführen

Wann?

Bei Hämorrhoiden II° und kleineren Mastdarmvorfällen (v.a. Schleimhautvorfall)

Risiken?

1) Entzündung:
Lokale Entzündungen im Bereich der Abbindung (manchmal mit Fieber verbunden) sind sehr selten und müssen u.U. mit Antibiotika behandelt werden.

2) Blutung:
Leichte Blutungen direkt nach der Behandlung und beim Abfallen des abgebundenen Gewebes sind harmlos.

Bei Schmerzen (auch unabh. von der Behandlung) sollten Sie kein Aspirin (Acetylsalicylsäure) einnehmen, sondern Paracetamol, Ibuprofen oder Diclofenac, da sonst das Blutungsrisiko steigt. Die Wahl des Medikaments ist abhängig von von persönlichen Allergien oder Unverträglichkeiten.

SELTEN <0.5% (d.h. weniger als 1x bei 200 Behandlungen) kann es stärker bluten und eine Blutstillung muss vorgenommen werden. Kommen Sie dann tagsüber nach telefonischer Ankündigung, direkt in die Praxis. Auf einem Merkblatt wird Ihnen ausserdem eine Notfallnummer mitgegeben.

Niedrig dosiertes Aspirin bei Herz- und Gefäßerkrankungen sollte unbedingt weiter eingenommen werden. Das Risiko einer stärken Blutung steigt auf ca. 1%, aber die Behandlung kann trotzdem erfolgen.

Falls Sie uns nicht erreichen können, gehen Sie unmittelbar in das nächstgelegene Krankenhaus. Dort werden Sie möglicherweise stationär aufgenommen und selten ist auch eine Blutstillung im Operationssaal erforderlich. Sehr selten kann auch eine Bluttransfusion notwendig werden. Nehmen Sie unser Merkblatt bitte mit in die Klinik, auf dem die Lokalisation des Gummiringes angegeben ist. Die Ärzte dort wissen dann genau, wo es blutet!

Sie sollten aus o.g. Gründen nach einer Ligaturbehandlung für 2 Wochen keine Fernreisen unternehmen. Im Umkehrschluss werden wir i.d.R. min. 10 Tage vor einem geplanten Urlaub keine Abbindungsbehandlung durchführen.

Hier unser Merkblatt zur Ligatur